Maibummel Oberstufe - 29.04.2024

Am Montag 29. April machte sich die gesamte Oberstufe bei sehr guten Wetterbedingungen auf den alljährlichen Maibummel. Dieses Mal ging es von Roggwil aus nach Aarwangen und weiter bis zum Wasserkraftwerk Bannwil der Aare entlang. In unmittelbarer Nähe zum Steinbruch Risi hielten wir Mittagsrast, wo ein Feuer für die Grilladen nicht fehlen durfte. Zurück in Aarwangen überquerten wir den Muniberg und wanderten anschliessend durch das Naturschutzgebiet Brunnmatte zurück zum Bahnhof Roggwil/Wynau. Nach stolzen 19km waren wohl alle froh, zurück zu sein.

Gesunde Ernährung

Im Laufe der Grundschulzeit beschäftigt sich wohl jedes Kind mit dem Thema «Gesunde Ernährung». Die Frage, wie solch ein Thema nachhaltig vermittelt werden kann, liegt unserem Projekt zugrunde. Kinder lieben Zucker und die Werbung lauert an jeder Ecke. Als Lehrperson ist es praktisch unmöglich, dieser täglichen Verlockung mit rein fachkompetenz-orientierten Inhalten entgegenzuwirken.

Deshalb geht die 3.4.e Klasse selbst ans Handwerk und bereitet ein eigenes Znüni vor. Gemüse und Früchte werden gewaschen, geschält, geschnitten und in ein Buffet mit Brot integriert. Herr Shala, Geschäftsführer des Voi Roggwil und sein Team waren bereit, bei diesem Projekt unentgeltlich mitzuwirken. Ein grosses Dankeschön an sie für die vielen Köstlichkeiten, die wir jeden Donnerstagmorgen abholen dürfen!

Das Wetter lockt uns die nächsten Wochen in den Schulgarten und zum Brot werden wir bald leckere Dips aus eigenen Kräutern und Gemüse herstellen können.