Schule Roggwil
homekontaktsuchelogin
 

Sortierung:
Erzählnacht 2020 der Klassen 3/4(1)
Fr, 13. November 2020
So ein Glück – das Thema der Erzählnacht 2020

Trotz der momentan schwierigen Lage wollten wir Lehrerinnen der Schulkinder der 3. und 4. Klasse auch in diesem etwas speziellen Corona-Jahr die Erzählnacht ermöglichen. Anstatt mit Workshops in gemischten Gruppen verbrachten wir den Freitagabend im Klassenverband in unseren Klassenzimmern. Anstatt anschliessender Übernachtung kehrten die Kinder um 21 Uhr nach Hause zurück.
Trotzdem war die Stimmung toll. «Als Larson das Glück wiederfand»: In dieser Erzählung ging es auch bei den Kindern um die Frage, was Glück für sie bedeutet. Sie gestalteten eine Glücksblume oder beschrifteten einen Glücksstein für die Hosentasche. «Familie», schrieben sie zum Beispiel, «Mut», «Spass» oder ganz häufig auch «Freunde» und «Freundschaft». Dazu gabs würzig-süssen Glückstee. Und die zufriedenen Gesichter aller Beteiligten zeigten: So ein Glück, dass der Erzählabend stattfinden konnte.
Fotos herunterladen
Aquarium (1)
Mi, 11. November 2020
Dieses Bild zeigt die Projektarbeit im textilen Gestalten der 1./2. Klassen b c d e.
Zum Thema "Nähen und Sticken" haben alle Schüler und Schülerinnen ein eigenes kleines Aquarium hergestellt. Dieses wurde zu einem grossen Aquarium zusammengesetzt und ziert nun für dieses Schuljahr unser Treppenhaus im Schulhaus 1.
Fotos herunterladen