Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)

Auf der Sekundarstufe I werden die Schülerinnen und Schüler gemäss ihren Leistungen in zwei verschiedenen Anforderungsniveaus unterrichtet:

Im der Sekundarschule Roggwil besuchen die Schülerinnen und Schüler im 7. bis 9. Schuljahr eine Schule, in der Real- und Sekundarschülerinnen und -schüler nach dem «Modell 3» gemeinsam unterrichtet werden.

Für Real- und Sekundarschulen gelten weitgehend die gleichen Lehrpläne. In der Sekundarschule werden höhere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt als in der Realschule.

Im 9. Schuljahr beginnt der gymnasiale Unterricht. Dieser findet in Langentahl am Gymnasium Oberaargau GYMO statt.

Von den Schülerinnen und Schülern wird auf der Sekundarstufe I zunehmend selbständiges Arbeiten, alleine oder in Gruppen, erwartet. Die Allgemeinbildung wird erweitert und vertieft. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler auf die Wahl einer Berufsausbildung oder einer weiterführenden Schule vorbereitet. Die Berufswahl der Jugendlichen basiert auf den persönlichen Interessen, Stärken und schulischen Leistungen. Die Schule unterstützt diesen wichtigen Prozess, indem sie entsprechende Themen im Unterricht behandelt. Gemeinsam begleiten die Eltern, die Klassenlehrperson und die Berufsberatungsstelle die Jugendlichen in ihrem Entscheidungsprozess.