Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Die Primarschule dauert in der Regel sechs Jahre. Während dieser Zeit werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet.

Lesen, Schreiben und Rechnen als zentrales Element

Auf der Primarstufe erwerben und festigen die Schülerinnen und Schüler die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie gewinnen Einsichten in die Umwelt und lernen Arbeitstechniken kennen. Oft wird in verschiedenen Fächern am gleichen Thema gearbeitet. Eng damit verbunden sind die Beschäftigung mit der natürlichen, sozialen und kulturellen Umwelt sowie die musisch-handwerkliche und die sportliche Betätigung. Die Schwerpunkte und Zielsetzungen des Unterrichts sind im Lehrplan festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten zunehmend eigenständig und selbstverantwortlich.

Von der 3. Klasse an lernen die Schülerinnen und Schüler im deutschsprachigen Kantonsteil als erste Fremdsprache Französisch, im französischsprachigen Kantonsteil Deutsch.

Ab der 5. Klasse kommt die zweite Fremdsprache Englisch dazu.

Der Übertritt in die Sekundarstufe I

Während des 5. und 6. Schuljahres wird abgeklärt, auf welchem Leistungsniveau eine Schülerin oder ein Schüler auf der Sekundarstufe I unterrichtet wird. In einem Gespräch zwischen der Lehrerschaft, den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler wird ein gemeinsamer Antrag formuliert. Der Entscheid wird von der für die Primarschule zuständigen Schulleitung gefällt.