Zyklus 1 (Kindergarten - 2. Klasse)

Für viele Kinder und Eltern ist der Eintritt in den Kindergarten ein grosser Schritt. Die Kinder sind nun regelmässig in einer grösseren Gruppe und erleben viel Neues und Unbekanntes. Mit der Zeit kennen sie aber die Abläufe sehr gut kennen und freuen sich immer wieder auf die anderen Kinder, sowie das Spielen, Singen, Gestalten und Lernen im Kindergarten. Der Besuch des Kindergartens dauert zwei Jahre und ist obligatorisch.

Kindergarten

Vor dem Eintritt begrüsst die Schulleitung die Eltern per E-Mail. Mit dem zugesandten Formular bestätigen die Eltern den Besuch des Kindergartens.

Die Schulleitung teilt die Kinder dann auf Grund diverser Kriterien (Weg, gleichmässige Verteilung der Kinder unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Muttersprache etc.) in einen Kindergarten ein. Nach der Einteilung ist die dortige Lehrperson erste Ansprechperson für Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit dem Kindergartenbesuch und der Entwicklung des Kindes. Die Kinder und Eltern werden zu einem Besuchsmorgen in den betreffenden Kindergarten eingeladen.

Im Kindergarten wird nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Einen Schwerpunkt bilden die Entwicklungsorientierten Zugänge, die unter anderem folgende Bereiche beinhalten: Körper, Gesundheit und Motorik; Fantasie und Kreativität; Sprache und Kommunikation; Eigenständigkeit und soziales Handeln.

Im ersten Kindergartenjahr haben die Kinder die Möglichkeit, mit einem reduzierten Pensum (4 Halbtage) zu beginnen. Im Verlauf des Jahres wird das Pensum gemäss der Entwicklung des Kindes gesteigert.