Schule Roggwil
homesuchelogin
 

Elternrat

Elternrat Roggwil – Mitgestalten für unsere Kinder
(aktuell Vakant aufgrund von keinen Mitwirkenden)

 

Wir sind:

  • Elternratsmitglieder, gewählt von den Eltern der Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler
  • Vorstand: gewählt vom gesamten Elternrat aus den Mitgliedern des Elternrats.
  • Arbeitsgruppen gebildet aus Elternratsmitgliedern und weiteren interessierten Eltern.

 

Wir gestalten mit.

Der Elternrat will aktiv dazu beitragen, dass schulische Umfeld optimal zu gestalten, damit unsere Kinder erfolgreich lernen können, sich sozial integrieren und ihre Schulzeit in guter Erinnerung behalten.

Eigene Projekte packt der Elternrat in verschiedenen Arbeitsgruppen an. Zudem leiten wir Anliegen der Eltern an die Bildungskommission und an die Schulkommission weiter.

Wir wirken mit:

  • um das Wohlergehen unserer Kinder rund um die Schule zu erhalten und verbessern.
  • um die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Schulleitung, Bildungskommission und Eltern zu fördern und zu unterstützten.
  • um das Vertrauen zwischen Schule und Eltern zu stärken.

elternrat@schule-roggwil.ch


Elternrat

Elternrat Roggwil – Mitgestalten für unsere Kinder!(3)
Dieses Jahr konnte der Velockeck in Zusammenarbeit mit dem lokalen Velohändler wieder durchgeführt werden. Leider nutzten das tolle Angebot nur wenige Schülerinnen und Schüler. Ein grosses Dankeschön an das gesamte Team der ops Liechti Zweiradwerkstatt.

Die Aktion «gäu du haltisch für mi a» durften wir dieses Jahr zusammen mit dem Schulpolizist Herr Berchtold am Montag, 23. Oktober durchführen. Zwischen 7 und 8 Uhr morgens verteilten wir rund 250 Schoggistängeli den Autofahrern. Und das traditionelle Foto mit dem Polizei-Auto durfte natürlich nicht fehlen.

Zum ersten Mal konnten wir in Roggwil einen «Tag des Lichts» durchführen. In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro von Tokjo und dem Alterszentrum Spycher fand der Anlass am Freitag, 3. November 2003 vor dem Haupteingang des Alterszentrum statt. Das Thema «mach dich sichtbar» fand grossen Anklang. Die Mützen und Stirnbänder mit reflektierenden Details, welche von Seniorinnen aus der Region gestrickt wurden, waren ruck-zuck verteilt. Ein grosses Merci gilt natürlich den Frauen vom Spycher, welche so fleissig bei dieser «Lismi-Aktion» mitgeholfen haben und den Homeschooling-Kids für den unermüdlichen Einsatz am Märitstand beim Verteilen von Punsch und Kuchen. Es war ein toller generationenübergreifender Anlass mit vielen strahlenden Augen.

Ein herzliches MERCI an alle Helferinnen und Helfer, die viel Einsatz geleistet haben, damit solche Anlässe durchgeführt werden können.

Und noch etwas: Alles braucht mal etwas Veränderung. Der Elternrat geht in Zukunft neue Wege. Sie werden zu gegebener Zeit von der Bildungskommission darüber informiert. Der Vorstand – Kerstin Kurt und Priska Schulthess – dankt für die spannende Zeit und wünscht allen eine besinnliche Adventszeit!


Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch
Fotos herunterladen
Der mobile Pumptrack kommt nach Roggwil – ein Spass für die ganze Familie(1)
Wie Pilze schiessen sie aus dem Boden – die wellenförmigen Rundbahnen mit Steilwandkurven, die von allen möglichen nicht motorisierten Untersätzen befahren werden können. Der Parcours bietet der ganzen Familie, ob jung oder alt, viel Spass und die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Ziel ist es auf dem Rundkurs ganz ohne zu pedalen, nur mit einer schwungvollen Auf- und Ab Bewegung - dem sogenannten «Pump» - vorwärtszukommen

Die mobile Anlage steht vom 19. April bis zum 31. Mai 2023 hinter der Turnhalle Bündtenacker. Die Benützungszeiten sind von Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Das Einhalten der Verhaltensregeln ist Pflicht.

- Die Benützung der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr. Die Gemeinde Roggwil und der Elternrat Roggwil lehnen jegliche Haftung ab.
- Rücksicht auf die Anwohner nehmen.
- Die Benützungszeiten sind einzuhalten.
- Die Benützung des Pumptracks ist nur mit nicht motorisierten Untersätzen erlaubt (z.b. Bike, Scooter, Skateboard, Laufrad, Inline-Skate).
- Das Tragen eines Helms auf der ganzen Anlage ist Pflicht. Eine Schutzausrüstung wird empfohlen.
- Anlage und Umgebung ist sauber zu halten. Abfall muss entsorgt werden.
- Genügend Abstand zu den anderen Fahrern halten und diese respektieren.

Der Elternrat freut sich, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dieses tolle Freizeitangebot anbieten zu können.

Dann nichts wie los – Helm auf und los geht die Fahrt!

Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch

Fotos herunterladen
Kinderflömärit auf dem Schulhausplatz 2(1)
Am 3. Mai 2023 gibt’s wieder einen Flohmärit für alle Schülerinnen und Schüler. Dieser findet von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Pausenplatz beim Schulhaus II statt. Einrichten kann man sich ab 13.30 Uhr. Einfach eine Decke mitbringen und los geht’s. Für Getränke und Kuchen ist gesorgt! Bei schlechter Witterung wird der Flohmi im Kirchgemeindehaus durchgeführt. Wir freuen uns auf ein munteres Tauschen und Verhandeln. Anmelden kannst du dich per E-Mail an elternrat@schule-roggwil.ch oder du kommst einfach spontan vorbei. Weitere Infos unter: www.schule-roggwil.ch unter der Rubrik ELTERNRAT.

Und nicht vergessen bei der mobilen Pumptrack von ToKJO vorbeizuschauen. Die Anlage steht vom 19. April bis zum 31. Mai 2023 hinter der Turnhalle Bündtenacker. Die Benützungszeiten sind von Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Das Einhalten der Verhaltensregeln ist Pflicht.

Für den Abbau am 31. Mai 2023 um 8.00 Uhr suchen wir noch starke Helferinnen und Helfer. Für weitere Auskünfte bitte melden unter elternrat@schule-roggwil.ch. Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch



Fotos herunterladen
Aktion: «gäu du haltisch für mi a»(1)
Die Aktion «gäu du haltisch für mi a» zum 1. Schultag durften wir dieses Jahr zusammen mit dem Polizist Herr Berchtold am Montag, 17. Oktober durchführen. Zwischen 7 und 8 Uhr überreichten wir den Autofahrern ein Schoggistängeli. Ein Highlight für die Kinder war aber sicherlich das traditionelle Foto mit dem Polizei-Auto.

Zum nationalen Tag der Pausenmilch vom 3. November verteilte das Pausenkioskteam allen Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur Oberstufe eine Portion Milch. Es freut uns, dass diese Tradition weitergeführt werden kann.

Ein herzliches MERCI an alle Helferinnen und Helfer die wiederum viel Einsatz geleistet haben. Ohne EUCH könnte die Aktion mit dem Polizist oder der Pausenkiosk nicht durchgeführt werden.

Am 16. November 2022 findet die erste Sitzung des Elternrats im neuen Schuljahr statt. Wir freuen uns, auf einen interessanten Austausch zwischen den bestehenden und den neuen Mitgliedern.

Möchten auch Sie beim Elternrat mithelfen oder haben Sie Anregungen, so schreiben Sie uns doch eine E-Mail.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch
Fotos herunterladen
Räbäliechtli Umzug(1)
Am Dienstag, 15. November 2022 fand der traditionelle Latärnliumzug der Schule Roggwil statt. Die Kinder des Kindergartens, 1. und 2. Klasse strahlten mit den selbstgebastelten Latärnli oder Räbeliechtli um die Wette und die Zuschauer hörten den Liedern zu. Leider konnten wir nach Rücksprache mit der Schule auch dieses Jahr keinen Verpflegungstand anbieten. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

An der ersten Sitzung vom 16. November 2022 wurde der Vorstand für das Schuljahr 2022/2023 gewählt: Kerstin Kurt (neu), Priska Schulthess (bisher) und Rea Zimmerli (neu).
Priska Schulthess wird ein weiteres Jahr das Präsidium übernehmen. Alle neuen Mitglieder heissen wir herzlich willkommen und freuen uns auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr.

Wir werden das «Thema Elterntaxi und Sicherheit rund ums Schulhaus» im nächsten Jahr wieder intensiver angehen. Haben Sie dazu Ideen oder Anregungen? Schreiben Sie uns doch per E-Mail: elternrat@schule-roggwil.ch.

Wir wünschen Allen glitzernde Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein neues spannendes Jahr!

Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch

Fotos herunterladen
Elternrat Roggwil – Mitgestalten für unsere Kinder!(1)
Das Datum für den Infoanlass des Elternrats steht! Wir freuen uns alle Interessierten am Dienstag, 25. Oktober 2022 um 19.00 Uhr in der Aula begrüssen zu dürfen. Die Schulleitung sowie die Bildungskommission werden ebenfalls anwesend sein.

Leider konnten wir aus organisatorischen Gründen die Kollekte (aus der Werkausstellung) den ehemaligen 8. Klässlern noch nicht übergeben. «Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!». Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kennen Sie den Pausenkiosk? Jeweils am Donnerstag in der grossen Pause findet dieser auf dem Pausenplatz beim Schulhaus 2 statt. Für CHF 5.- bekommt man 10 Bons. Die SchülerInnen können diese Bons dann beim Pausenkiosk für ein Znüni eintauschen. Der Kiosk wird vom Pausenkiosk-Team mit viel Herzblut organisiert und bietet ein abwechslungsreiches Angebot.

Übrigens – ist das Velo fit für die Fahrt zur Schule während der dunklen Jahreszeit? Sattelhöhe, Bremsen, Reifendruck, Licht! Den traditionellen Velockeck können wir dieses Jahr leider nicht durchführen. Dafür auf diesem Weg eine kleine Erinnerung.

Nun wünschen wir Ihnen farbenfrohe Herbstferien!

Im Namen des Elternrat Roggwil
Priska Schulthess
elternrat@schule-roggwil.ch
Fotos herunterladen